25. Juli 2015

KNAPP®-Verbinder – MEGANT® und RICON® S tragen die Gewölbe des französischen EXPO-Pavillons

Das Holzskelett des französischen Pavillon zur EXPO 2015 in Mailand wurde mit den Verbindungssystemen RICON S und MEGANT realisiert. Die KNAPP-Verbinder wurden durchgehend bei sämtlichen gekrümmten Brettschichtholzträgern der sogenannten “Markthalle“ verwendet.

Ausschlaggebend für den Einsatz war der planerische Wunsch nach Verbindern aus Stahl, die sowohl einen kurzen Einhängeweg bei der Montage wie auch eine einfache Wiederzerlegbarkeit der Gesamtkonstruktion ermöglichen. Eine möglichst hohe Lastabtragung durch die Verbinder spielte für den Holzbauer ebenfalls eine große Rolle bei der Entscheidung für KNAPP®. Die Verbinder erfüllten nicht nur diese grundsätzlichen Anforderungen, sondern ermöglichten zudem die gleichzeitige effiziente und einfache Realisierung von völlig unterschiedlichen Querschnitten mit nur einer Verbindervariante. Ein entscheidendes Plus war hierbei zudem die Montagemöglichkeit von Unten nach Oben mit einem großzügigen Einhängespiel. Die erzielten bündigen und fugendichten Anschlüsse erfüllten im Ergebnis alle anspruchsvollen Brandschutzanforderungen an die Konstruktion. Hinter der eindrucksvollen Konstruktion steht das Architekturbüro “x-tu“, das sich für seinen Entwurf durch die bekannten landestypischen gedeckten Märkte als ein Symbol der französischen Lebensmittelkultur inspirieren ließen.

 

 MEGANT
 RICON S

 www.x-tu.com
 www.simonin.com
 www.designtoproduction.com