22. Juni 2021

Holz-Stahlrohr Anschluss mit Systemverbinder RICON® S

Insgesamt 18 Bogenbinder sind über einen Stahlknoten verbunden: Ein polygonförmiger Stahlrohrabschnitt schließt die Binder über den RICON® S Verbinder zusammen.
Beim Knotenpunkt der Kuppel wurde die eine Trägerplatte des Verbinders auf das Polygon-Stahlrohr geschraubt, die andere auf die Stirnseite des Bogenbinders. Das Verbinden der Bauteile funktioniert sehr komfortabel, weil die schwalbenschwanzförmigen Ausprägungen der Trägerplatten beim Einhängen dafür sorgen, dass die Halteschrauben sicher in die endgültige Position gleiten. Die Bauteile richten sich dabei automatisch flächenbündig aus.
Aufgrund des perfekten Montageplan vom Holzbauer Derix konnten die RICON® S bei der Montage ohne Verkanten in die Trägerplatten des Stahlknotens gleiten.
Das Dorfgemeinschaftshaus von Hünstetten-Oberlibbach besteht aus mehreren Gebäudeteilen. Der zentrale Saal liegt unter einem Kuppeldach aus BS-Holz-Bogenbindern. Sie zu verbinden war eine der größeren Herausforderungen des Projekts.

Link: RICON® S

Projekt Beitrag: Referenzprojekt Dorfgemeinschaftshaus